Schwimmen Badminton Gymnastik Turnen Stepaerobic Sportabzeichen
Schwimmen Ballsport  Gymnastik
& Tanz
Turnen Aerobic Fit &
Gesund

        
                      
                           


Gruppe: Moderne Gymnastik (Fitness/Stretching)
Ansprechpartner: Doris Vogel (Kontakt)
Zielgruppe: Frauen & Männer
Zeit/ Ort: Freitags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Halle Gymnasium
Trainer/
Übungsleiter/

Helfer:
Doris Vogel




"Moderne Gymnastik für Frauen und Männer" – das ist die offizielle Bezeichnung für unsere Übungsstunde, zu der wir uns jeden Freitag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Turnhalle am Gymnasium treffen.
Wir, das sind Frauen und Männer im Alter von Mitte 30 bis Mitte 70. Unser gemeinsames Ziel ist es, dem Körper etwas Gutes zu tun, um fit zu werden bzw. zu bleiben und einen Ausgleich zu unserem Alltag zu schaffen. Hinter der "modernen Gymnastik" steckt eine "funktionelle Gymnastik", mit der wir alle Muskelpartien trainieren. So geht es bei den Übungen nicht darum, der/die Schnellste oder Beste zu sein, sondern Intensität und Wiederholungen der Übungen dem eigenen Körper anzupassen. Nach der Stunde sollten wir merken, dass wir etwas getan haben, uns aber trotzdem wohlfühlen. Tagelanger Muskelkater würde unserem Körper mehr schaden als nützen. Die Übungsstunde ist so aufgebaut, dass wir uns mit einfachen Aerobic-Übungen aufwärmen. Daran schließt sich ein Vordehnen der in dieser Stunde zu trainierenden Muskelpartien an. Der Hauptteil besteht dann aus funktionellen Gymnastikübungen zur Kräftigung dieser Bereiche. Hier werden die verschiedensten Muskelpartien gestärkt, besonders die bekannten "Problemzonen": Bauch, Beine, Po, Oberschenkel, Brust und auch der Rücken. Manchmal benutzen wir kleine Geräte, wie z.B. Hanteln, Gewichtsmanschetten oder Therabänder zur Unterstützung der Übungen. In der abschließenden Entspannungsphase werden alle beanspruchten Muskelgruppen intensiv gedehnt.
Die Übungen machen wir zu aktueller Musik (von "Soul" über "Pop" bis hin zu "Kuschelrock"), die mal aktivieren und antreiben und auch mal beruhigen und entspannen soll.
Wir sind eine lustige, gesellige Gruppe, die – abgesehen vom Sport – ab und zu auch gerne mal zusammen etwas unternimmt. So sind eine Radtour im Sommer und ein gemütlicher Abend im Winter bei uns schon Tradition.

Doris Vogel

Leider ist unsere Gruppe zurzeit voll! Sollten Sie dennoch Interesse haben, so können Sie sich über das Kontaktformular (siehe oben bei Ansprechpartner) auf unsere Warteliste setzen lassen.

zurück